Stoppt Pferdeschänder

Samstag, 2. März 2013

02.03. Sulza, Saale-Holzland-Kreis THÜRINGEN

Erneuter Angriff des „Armbrust-Schützen“!
In der Nacht von Freitag, 01.03. auf Samstag, 02.03. waren zwei Pferde in Sulza, Nähe Jena sein „Ziel“. Dabei wurde ein 22jähriger Hengst getötet, ein 27 Jahre alter Wallach überlebte schwer verletzt wie die Polizei mitteilte.
Seit 2011 gab es in der Gegend um Jena und im Weimarer Raum immer wieder Fälle in denen Kühe als auch Pferde attackiert wurden. Bei der verwendeten Waffe handelte es sich jedesmal um eine Armbrust.
Bereits Anfang Januar diesen Jahres wurden mehrere Rinder in Großlöbichau mit Aluminiumpfeilen verletzt.
Von dem oder den Tätern fehlt aber bislang immer noch jede Spur.
(Quelle: LVZ-online, 02.03.2013)

Nachtrag zum „Armbrust-Schützen“
Lt. einem Beitrag in der „Superillu“ wurde zur Aufklärung der mittlerweile 5 Fälle in denen mit einer Armbrust auf Weidetiere geschossen wurde die Soko „Weide“ gegründet.
Aktuell seien die Beamten damit befasst einem anonymen Schreiben nachzugehen das der Tierschutzverein Jena erhalten hat.
Darüberhinaus wurden von der Besitzerin des getöteten Hengstes, sowie dem Tierschutzverein Jena Belohnungen ausgesetzt in einer Höhe von insgesamt 14.000 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Jena.
Telefon: 03641 810
(Quelle: superillu.de, 15.03.2013)