Stoppt Pferdeschänder

Samstag, 7. September 2013

23.08. Titisee-Neustadt, Breisgau-Hochschwarzwald BADEN-WÜRTTEMBERG

Im Bereich Jostal-Eckbach wurden am Freitag, 23.08. abends auf einer Weide Pferde von Unbekannten misshandelt.
Eine Stute wies mehrere Löcher im Fell auf und einem Wallach war die Mähne teilweise abgeschnitten worden.
Das Polizeirevier Titisee-Neustadt bittet Anwohner und Tierhalter verdächtige Personen oder Fahrzeuge direkt zu melden.
Tel.: 07651 93360
(Quelle: badische-zeitung.de, 24.08.2013)

17.08. Mengkofen, Dingolfing BAYERN

Am Samstag, 17.08. zwischen 9.00 und 10.00 Uhr wurde eine Stute auf einer Weide bei Kirchlehen von einem Unbekannten schwer verletzt.
Vermutlich mit einem Messer brachte der Täter dem Tier eine 7 cm lange Schnittwunde im Genitalbereich bei. Eine dreistündige Operation wurde notwendig um das Leben der Stute zu retten.
Die Polizeiinspektion Dingolfing bittet um Hinweise.
Tel.: 08731 31440
(Quelle: idowa.de, 21.08.2013)

06.09. Westerngrund, Aschaffenburg BAYERN

Im Verlauf der vorangegangenen Woche wurde ein Pferd auf einer Koppel neben der Huckelheimer Straße gleich zweimal Opfer eines Tierquälers. In der Nacht zum Montag wurde dem Tier der Schweif abgeschnitten und Dienstag oder Mittwoch dann die Mähne „abgefackelt“.
Als die Beamten den Sachverhalt aufnahmen stellte sich heraus dass bereits 4 Wochen zuvor einem anderen Pferd auf einer nahegelegenen Koppel ebenfalls der Schweif abgeschnitten worden war.
(Quelle: Polizeipresse, 06.09.2013)

02.09. Herne-Börnig NRW

Unbekannter Täter verletzt eine Stute schwer im Vaginalbereich.
Das Pferd war in einer von außen zugänglichen Box eines Reitstalls an der Sodinger Straße 563 untergebracht als es im Zeitraum zwischen 01.09. 20.00 Uhr und 02.09. 7.50 Uhr von einem Unbekannten schwer verletzt wurde.
Nach einer tierärztlichen Erstbehandlung musste die Stute in die Tierklinik Dülmen verbracht werden.
Das Kriminalkommissariat 35 Herne hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet dringend um Zeugenhinweise.
Tel.: 02323 950 – 3621
(Quelle: Polizeipresse, 03.09.2013)

27.08. Warnung für den südl. Landkreis Osnabrück NIEDERSACHSEN

Die Polizei meldet dass in den letzten Tagen vermehrt verletzte Pferde angezeigt wurden!
Tiere der unterschiedlichsten Rassen wurden auf umzäunten Flächen im südlichen Landkreis von einem Unbekannten mutwillig verletzt.
Die Polizei rät den Pferdebesitzern zu Kontrollgängen, die Fütterung der Tiere nicht am Zaun sondern im Inneren der Weide durchzuführen und die Pferde wenn möglich nachts aufzustallen.
Desweiteren wird gebeten verdächtige Personen in Weidenähe der Polizei mitzuteilen, ebenso die Kennzeichen verdächtiger Fahrzeuge.
Hinweise nimmt die Polizei in Georgsmarienhütte entgegen.
Tel.: 05401 879500 und 0541 3273303
(Quelle: polizeipresse 27.08.2013)

bis 02.09. Rauischholzhausen, Marburg-Biedenkopf HESSEN

Vom 28.08. bis 02.09. durchtrennten bereits mehrfach Unbekannte die Umzäunung einer Pferdekoppel in der Straße „Am Rülfbach“.
Bislang erlitten zwar weder die ausgebüxten Pferde Schaden, noch verursachten sie welchen, aber die Polizei möchte die „Scherzbolde“ darauf hinweisen dass sie in solchen Fällen mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen haben!
Wer Hinweise zu den Verursachern der bislang „NUR“ Sachbeschädigung geben kann, die bisher immer zwischen 22.00 Uhr und 01.00 Uhr stattgefunden hat, wird gebeten sich mit der Polizei in Marburg in Verbindung zu setzen.
Tel.: 06421 4060
(Quelle: Polizeipresse, 03.09.2013)

03.09. Quakenbrück, Osnabrück NIEDERSACHSEN

Weil Unbekannte vermutlich das Tor einer Pferdekoppel öffneten entliefen 4 Ponys, wovon eines den „Ausflug“ nicht überlebte!
In der Nacht zum Dienstag, 03.09. kollidierte gegen Mitternacht ein Autofahrer auf der Mimmelager Straße mit einem freilaufenden Pony. Das Tier wurde bei dem Unfall so schwer verletzt dass es eingeschläfert werden musste.
Die übrigen Tiere konnte von der Polizei eingefangen werden.
Es besteht der Verdacht dass ein Unbekannter zuvor das Tor der nahegelegenen Koppel geöffnet hatte.
Zeugen, die verdächtige Personen in der Nähe der Pferdekoppel gesehen haben werden gebeten sich mit der Polizei in Quakenbrück in Verbindung zu setzen.
Tel.: 05431 90330
(Quelle: Polizeipresse 03.09.2013)

17.08. Attendorn-Niederhelden, Olpe NRW

Unbekannte Täter stechen einen Pferd, vermutlich mit einem spitzen Gegenstand, absichtlich ins linke Vorderbein.
Lt. Pressemitteilung vom 27.08. wurde der Vorfall erst zu diesem Zeitpunkt bekannt da die Untersuchung eines Tierarztes in der vorhergehenden Woche ergab dass dem Tier diese Verletzung mutwillig beigebracht worden sein musste.
Die Tierhalterin war am Tattag von einem Mann und einer Frau, die zufällig an der Koppel vorbeikamen, auf die Verletzung des Pferdes aufmerksam gemacht worden.
Die Polizei bittet diese unbekannten Hinweisgeber, sowie weitere etwaige Zeugen sich zu melden.
Tel.: 02761 92690
(Quelle: Polizeipresse, 27.08.2013)

13.08. Gladenbach Frohnhausen, Marburg-Biedenkopf HESSEN

Am Dienstag, 13.08. entdeckte eine Pferdebesitzerin auf der Kruppe ihres Wallachs Striemen die möglicherweise auf Schläge zurückzuführen sind.
Ihren Angaben nach sei das Tier seither verstört und reagiere sichtlich ängstlich auf Männer.
Das Pferd befindet sich Tag und Nacht auf einer Weide oberhalb der Kulturhalle.
Die Polizei ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise.
Tel.: 06462 1644
(Quelle: Polizeipresse, 23.08.2013)

17.08. Groß Meckelsen, Rotenburg-Wümme NIEDERSACHSEN

Unbekannter verschafft sich Zutritt zu einer Koppel und reitet dort unbefugt eine Hannoveranerstute.
Die Besitzerin der Stute, die zusammen mit einem weiteren Tier auf einer Koppel im Rammeweg stand, traf gegen 18.40 Uhr an der Weide ein woraufhin der Unbekannte zu Fuß die Flucht durch die Feldmark ergriff.
Das Pferd wies im Anschluß an diesen Ritt Verletzungen an beiden Hinterbeinen sowie am Maul auf.
Der Verdächtige wird als 180 cm großer, schlanker Mann mit kurzen, dunklen Haaren beschrieben. Er trug ein dunkles Kapuzenshirt und eine blaue Jeans.
Hinweise erbittet die Polizei in Sittensen.
Tel.: 04282 594140
(Quelle: Polizeipresse 20.08.2013)

28.08. Jüchen, Rhein-Kreis-Neuss NRW

Eine Reiterin beobachtet einen Mann der mit heruntergelassenen Hosen an einer Pferdekoppel in Jüchen masturbiert...
Die Beschreibung dieses Mannes passt exakt zu dem Täter der in Wevelinghoven gefilmt wurde.
(Quelle: express.de, 06.09.2013)

12.08. Überwachungskamera filmt Pferdeschänder in... Grevenbroich-Wevelinghoven, Rhein-Kreis-Neuss NRW

Bilder eines Artikels auf www.express.de vom 06.09. zeigen die Horrorvision eines jeden Pferdehalters...
Bereits vor Wochen filmten Pferdebesitzer einen Mann der tagsüber auf die Weide kletterte. Am 12.08. zeigten die Bilder der Überwachungskamera jedoch dass sich der Unbekannte nachts zuvor teils sehr eindeutig an ihren Pferden zuschaffen gemacht hatte!
Lt. Polizei handelt es sich dabei keineswegs um einen „Unbekannten“, der Betreffende sei bereits einschlägig aufgefallen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und Hausfriedensbruch.
(Quelle: express.de, 06.09.2013)
Quelle: privat / express.de... Link zum Artikel

03.09. Neuss-Hoisten, Rhein-Kreis-Neuss NRW

Unbekannte Täter fügen einem 7 Monate alten Fohlen eine Schnittverletzung zu.
Die Pferdehalterin erstattete am Mittwoch, 04.09. Strafanzeige nachdem sie bei ihrem Fohlen, das gemeinsam mit vier erwachsenen Tieren auf einer Koppel am Gohrerberg untergebracht ist, am Dienstag nachmittag die Verletzung entdeckte.
Das Fohlen wurde von einer Tierärztin versorgt und ist wieder wohlauf.
Zeugen die verdächtige Beobachtungen gemacht haben werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Tel.: 02131 3000
(Quelle: Polizeipresse, 05.09.2013)

01.09. Grevenbroich-Langwaden, Rhein-kreis-Neuss NRW

Unbekannte Täter bringen Pony auf der Koppel eine Schnittwunde bei.
Das Pony weidete gemeinsam mit zwei weiteren Pferden auf einer umzäunten Weide im Wald des Klosters Langwaden. Am Sonntag, 01.09. gegen 20.00 Uhr wurden die Tiere versorgt und waren noch unversehrt.
Am Montag, 02.09. gegen 7.00 Uhr bemerkte die Besitzerin die Verletzung ihres Ponys die tierärztlich behandelt werden musste. Am 06.09. erstattete sie Anzeige bei der Polizei.
Diese bittet nun etwaige Zeugen sich mit ihnen in Verbindung zu setzen.
Tel.: 02131 3000
(Quelle: Polizeipresse, 06.09.2013)

31.08. Dormagen-Gohr, Rhein-Kreis-Neuss NRW

Unbekannte Täter misshandeln Stute auf der Koppel und schneiden ihr den Schweif ab.
Das Pferd steht gemeinsam mit zwei weiteren Tieren in einem Stall am Gohrer Hubertushof und wurde von der Besitzerin am Samstag, 31.08. gegen 8.30 Uhr schwer verletzt auf der Weide liegend vorgefunden.
Die Stute wurde tierärztlich versorgt, eine sexuell motivierte Tat kann nicht ausgeschlossen werden!
Am Donnerstag, 05.09. wurde von der Pferdehalterin Strafanzeige erstattet.
Die Polizei bittet Zeugen die zwischen Freitag, 30.08. 20.30 Uhr und Samstagmorgen auf dieser Koppel oder in der näheren Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht haben sich mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Tel.: 02131 3000
(Quelle: Polizeipresse, 06.09.2013)