Stoppt Pferdeschänder

Dienstag, 30. April 2013

29.04. Niederraunau, Günzburg BAYERN

An einer Pferdekoppel nordöstlich von Niederraunau wurde in letzter Zeit mehrfach die Stromleitung des Weidezauns durchtrennt.
Trotzdem der Eigentümer ein Schild angebracht hat mit dem er den Täter auf die Gefahren für Verkehrsteilnehmer hinwies kam es in der Folge noch zu weiteren derartigen Taten!
Der Schaden beträgt inzwischen mehrere 100 Euro. Zuständig ist in diesem Fall die PI Krumbach.
(Quelle: Polizeipresse, 29.04.2013)

29.04. Sulzfeld, Rhön-Grabfeld BAYERN

Nachtrag zum Brand auf dem Johanneshof, Sulzfeld
Durch den hohen Zerstörungsgrad der Gebäude die teilweise bis auf die Grundmauern niederbrannten und wegen Einsturzgefahr abgerissen werden mussten, gestalten sich die Ermittlungen der Brandursache äußerst schwierig.
Die Brandfahnder der Kripo Schweinfurt ermitteln daher in alle Richtungen und erhoffen sich Hinweise aus der Bevölkerung!
Das Feuer wurde am 29.04. gegen 15.30 Uhr, zu einem bereits fortgeschrittenen Brandverlauf gemeldet. Eventuell könnte die Rauchentwicklung bereits vorher bemerkt worden sein.
Daher sucht die Polizei nach Zeugen die
- in der Umgebung des Gutshofs am Nachmittag vor Brandausbruch Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, oder
- Beobachtungen gemacht haben die mit dem Brand in Zusammenhang stehen könnten.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Schweinfurt
Tel.: 09721 202 – 1731
(Quelle: Polizeipresse, 30.04.2013)
Aus bisher noch ungeklärter Ursache brach in einem einige hundert Jahre alten Kloster, das jetzt als Gutshof genutzt wird, ein Feuer aus.
Einige Nebengebäude die als Stallung, Scheune und Sattelkammer genutzt wurden brannten bis auf die Grundmauern nieder.
Zwei Stiere konnten selbst flüchten und dem Mitteiler des Brandes gelang es noch ein Pferd zu retten.
Für 13 spanische Zuchthengste, zwei Lamas und zwei Ziegen kam jedoch jede Hilfe zu spät.
Mehrere Freiwillige Feuerwehren waren stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt, die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der Gebäudeschaden bewegt sich im sechsstelligen Bereich und der Wert der Hengste die im Feuer ums Leben kamen wird mit ca. 250.000 Euro angegeben.
(Quelle: Polizeipresse, 29.04.2013)