Stoppt Pferdeschänder

Dienstag, 25. Juni 2013

23.06. Duisburg-Rheinhausen NRW

Aus zunächst ungeklärter Ursache entliefen am frühen Sonntagmorgen 44 Pferde vom Gelände des Gnadenhofs Rheinhausen.
Zeitweilig mussten mehrere Straßen gesperrt werden bis die Tiere wieder eingefangen waren.
Lt. einem Bericht der rp-online war der Ausbruch der Pferde darauf zurückzuführen dass Unbekannte den Elektrozaun der Koppel durchtrennt hatten.
Der Betreiber des Gnadenhofs geht davon aus dass die Tiere nicht so ohne weiteres ihre Koppel mit hohem Gras verlassen hätten und vermutet dass sie getrieben und in Panik versetzt wurden!
7 Tiere zogen sich bei diesem „Ausflug“ diverse Verletzungen zu die nun tierärztlich behandelt werden müssen, was mit entsprechend hohen Kosten verbunden ist.
(Quelle: Polizeipresse, 23.06.2013, rp-online 24.06.2013)

17.06. Bad Berleburg-Girkhausen, Siegen-Wittgenstein NRW

Unbekannte Täter beschädigten zum wiederholten Mal einen Koppelzaun am „Rodeland“ oberhalb der Schützenhalle in Girkhausen.
An rund 20 Weidezaunpfählen waren die E-Bänder mit einem scharfen Gegenstand durchtrennt worden.
Die Koppelbesitzerin stellte jetzt Strafantrag da bereits im Mai der Koppelzaun von Unbekannten manipuliert worden war und in einem anderen Fall eine blaue Substanz in einen Wasserbehälter gegeben worden war der den Pferden als Tränke dient.
Die Polizei sucht nun Zeugen die Angaben zur Sache machen können.
Wer im Bereich dieser Pferdekoppel insbesondere zur Tatzeit (Montag, 17.06. zwischen 17.00 und 20.00 Uhr) entsprechende Beobachtungen gemacht oder verdächtige Personen gesehen hat wird gebeten sich an das KK Bad Berleburg zu wenden.
Tel.: 0271 7099 – 0
(Quelle: Polizeipresse, 24.06.2013)