Stoppt Pferdeschänder

Mittwoch, 24. April 2013

19.04. Bad Gandersheim, Northeim NIEDERSACHSEN

Abgesehen vom "Verlust" der Halfter ist hier zwar kein Schaden entstanden, aber diese Vorfälle sind ein Anlass mal darauf hinzuweisen dass man den Pferden auf der Koppel die Halfter abnehmen sollte!
Nicht nur dass sie wie in diesem Fall einfach geklaut werden könnten, sie stellen auch eine Verletzungsgefahr dar die man nicht unterschätzen darf!
Selbst mit enganliegendem Halfter kann ein Pferd irgendwo hängenbleiben oder sich sogar mit einem Hinterhuf darin verfangen... von einfachen Schürfwunden bis hin zu Strangulationen oder einem gebrochenem Nasenbein ist alles schon dagewesen!
Abgesehen davon möchte man ja potentiellen Tierquälern das Einfangen ihrer Opfer nicht derart leicht machen!
Also denkt daran: Halfter abnehmen und möglichst unzugänglich verwahren!

Auf einer Weide südöstlich angrenzend an den Ortsteil Heckenbeck nahmen unbekannte Täter 3 Pferden die Halfter ab und entwendeten diese.
Der Diebstahl fand am 19.04. zwischen 14.30 und 16.34 Uhr statt nachdem bereits am Samstag, 06.04. zwei Halfter offenbar auf dieselbe Weise gestohlen worden waren.
Der Sachschaden bezüglich des Verlusts der 5 Stallhalfter beläuft sich nach Angaben der Pferdehalterin auf ca. 100 Euro.
Für Rückfragen und Hinweise ist zuständig das PK Bad Gandersheim
Tel.: 05382 91920 – 0
(Quelle: Polizeipresse 19.04.2013)

22.04. Beverungen, Höxter NRW

Nachtrag:
Lt. Meldung vom 25.04. konnten die Ermittler dank ersten Hinweisen die Tatzeit eingrenzen. Demnach fiel der tödliche Schuß in der Nacht von Sonntag, 21.04. auf Montag, 22.04, gegen Mitternacht.
Die Kripo Höxter bittet weiter um Zeugenhinweise.
Tel.: 05271 9620
Im Beverunger Industriegebiet „Zum Osterfeld“ wurde ein 10 Tage altes Kamerunschaf erschossen.
Zwischen Sonntagabend 21.04. 19.00 Uhr und Montagnachmittag 22.04. 15.00 Uhr näherten sich der oder die Täter der eingezäunten Wiese und töteten das weidende Jungschaf mit einer bisher unbekannten Waffe.
Die Kripo Höxter ermittelt wegen Verstosses gegen das Tierschutzgesetz und bittet um Hinweise.
Wer zur Tatzeit Schussgeräusche gehört hat oder verdächtige Beobachtungen im Bereich der Wiese zwischen Gartencenter und Eisbahn gemacht hat wird gebeten sich zu melden.
Tel.: 05271 9620
(Quelle: Polizeipresse, 23.04.2013)

13.04. Nennsdorf, Saale-Holzland-Kreis THÜRINGEN

...und wieder ein Angriff des Armbrustschützen!
Dieses Mal traf es ein schottisches Hochlandrind auf einer Weide bei Nennsdorf.
Eine Tierärztin konnte den Bolzen aus der Schulter des Tieres entfernen.
Bislang ist es der Soko „Weide“ noch nicht gelungen den oder die Täter zu ermitteln.
Die Polizei bittet weiter um Hinweise.
Tel.: 03641 810
(Quelle: LVZ-online)