Stoppt Pferdeschänder

Mittwoch, 24. April 2013

19.04. Bad Gandersheim, Northeim NIEDERSACHSEN

Abgesehen vom "Verlust" der Halfter ist hier zwar kein Schaden entstanden, aber diese Vorfälle sind ein Anlass mal darauf hinzuweisen dass man den Pferden auf der Koppel die Halfter abnehmen sollte!
Nicht nur dass sie wie in diesem Fall einfach geklaut werden könnten, sie stellen auch eine Verletzungsgefahr dar die man nicht unterschätzen darf!
Selbst mit enganliegendem Halfter kann ein Pferd irgendwo hängenbleiben oder sich sogar mit einem Hinterhuf darin verfangen... von einfachen Schürfwunden bis hin zu Strangulationen oder einem gebrochenem Nasenbein ist alles schon dagewesen!
Abgesehen davon möchte man ja potentiellen Tierquälern das Einfangen ihrer Opfer nicht derart leicht machen!
Also denkt daran: Halfter abnehmen und möglichst unzugänglich verwahren!

Auf einer Weide südöstlich angrenzend an den Ortsteil Heckenbeck nahmen unbekannte Täter 3 Pferden die Halfter ab und entwendeten diese.
Der Diebstahl fand am 19.04. zwischen 14.30 und 16.34 Uhr statt nachdem bereits am Samstag, 06.04. zwei Halfter offenbar auf dieselbe Weise gestohlen worden waren.
Der Sachschaden bezüglich des Verlusts der 5 Stallhalfter beläuft sich nach Angaben der Pferdehalterin auf ca. 100 Euro.
Für Rückfragen und Hinweise ist zuständig das PK Bad Gandersheim
Tel.: 05382 91920 – 0
(Quelle: Polizeipresse 19.04.2013)