Stoppt Pferdeschänder

Dienstag, 26. März 2013

24.03. Gleußen, Coburg BAYERN

In der Nacht zum Sonntag brachen insgesamt 5 Pferde aus ihrer Koppel aus und liefen Nähe Gleußen auf die B4.
Kurz vor 3.00 Uhr morgens wurde ein Pony frontal von einem PKW erfasst und verendete noch an der Unfallstelle während auf der Gegenfahrbahn zeitgleich ein Pferd mit einem weiteren Fahrzeug kollidierte.
Das Tier wurde durch den Aufprall in eine angrenzende Wiese geschleudert, wo es mit gebrochener Hüfte sowie gebrochenen Hinterbeinen liegen blieb und schließlich durch die Polizei erschossen werden musste.
Während die Beamten mit der Aufnahme der beiden Unfälle befasst waren demolierten die übrigen freilaufenden Pferde den geparkten Streifenwagen.
Die beiden beteiligten PKW wurden total zerstört, die Fahrzeugführer blieben aber Gottseidank unverletzt.
Nach Angaben der Polizei Coburg wird derzeit noch ermittelt wie die Pferde ausbrechen konnten.
(Quelle: Polizeipresse, 24.03.2013)

24.03. Emsdetten, Steinfurt NRW

Unbekannte Täter erschießen im Bereich Veltrup am Hermeler See ein Schaf!
Als Abends gegen 18.30 Uhr bei Rückkehr der Herde ein Tier fehlte machte sich der Halter auf die Suche und fand es, vom Geschoss einer Waffe getroffen, tot auf.
Dem Anschein nach wurde gezielt auf dieses Schaf geschossen.
Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen zu diesem Vorfall.
Wer also im Bereich dieser Schafweide, Wiese und Waldgrundstück zwischen B 475 und Ems, verdächtige Personen gesehen hat, evtl. einen Schuß gehört oder andere Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Tel.: 02572 9306-4415
(Quelle: Polizeipresse, 25.03.2013)

23.03. Wald-Michelbach, Bergstraße HESSEN

Im Ortsteil Unter-Schönmattenwag – Im Klingen wurde zwischen Freitag, 22.03. und Samstag 23.03. von einer Koppel ein Stück der Umzäunung geklaut.
Unbekannte schnitten 10 Meter des Zaundrahts ab und nahmen es mit. Zwei Pferde entkamen durch dieses Loch, konnten aber wieder eingefangen werden.
Der Eigentümer dieser Koppel im Rothenberger Weg wurde bereits häufiger Opfer ähnlicher Taten. Die Polizei ermittelt in diesen Fällen und bittet um Hinweise.
Tel.: 06207 94050
(Quelle: Polizeipresse, 25.03.2013)

24.03. Hadamar, Limburg-Weilburg HESSEN

Am Sonntag, 24.03. liefen am Abend mehrere Pferde in der Straße Brückenvorstadt frei herum. Sie konnten von einem Zeugen und den Polizeibeamten wieder eingefangen werden ohne dass irgendjemand zu Schaden kam.
Die Tiere entkamen offenbar durch ein marodes Holztor, wobei unklar ist ob es von den Pferden selbst oder von Unbekannten geöffnet wurde.
(Quelle: Polizeipresse, 25.03.2013)

23.03. und 02.03. Adamstal, Wiesbaden HESSEN

Auf einem Reiterhof im Adamstal wurden 2 Pferde von Unbekannten verletzt.
Am 23.03. in der Zeit zwischen 10.30 und 13.00 Uhr wurden einer Stute auf der Koppel zwei Schnittverletzungen im Genitalbereich beigebracht.
Bereits am 02.03. zwischen 13.00 und 15.00 Uhr erlitt ein Wallach auf derselben Koppel eine Schnittverletzung an der Brust.
Nach Einschätzung der Polizei ist die Wahrscheinlichkeit dass sich die Tiere diese Verletzungen auf der Koppel selbst zugefügt haben sehr gering.
Die Kriminalpolizei Wiesbaden hat die Ermittlungen in diesen Fällen übernommen und bittet um Hinweise.
Tel.: 0611 345-0
(Quelle: Polizeipresse, 25.03.2013)