Stoppt Pferdeschänder

Mittwoch, 15. Mai 2013

10.05. Osteraccum, Wittmund NIEDERSACHSEN

Dringender Appell an alle Hundebesitzer...
ihre Tiere nicht unkontrolliert frei herumlaufen zu lassen!
In der letzten Zeit häufen sich Zwischenfälle in denen Schafe, Ziegen und Wildtiere gehetzt, verletzt oder gar getötet werden von Hunden die entweder völlig alleine, aber teilweise auch in Begleitung ihrer Besitzer unterwegs sind!

Bereits am Freitag, 10.05. zwischen 6.00 und 8.00 Uhr morgens ereignete sich auf einer Koppel an der Cabanser Straße ein Zwischenfall der einem Shetlandpony das Leben kostete.
Als die Besitzerin auf die Weide kam um das Pony zu versorgen fand sie es stark verschwitzt und aus einer Halswunde blutend am Boden liegend vor.
Das Tier erholte sich nicht mehr und musste schließlich von hingezogenen Tierarzt eingeschläfert werden, der desweiteren feststellte dass das Pony vermutlich von einem Hund gehetzt worden war.
Zeugen die Angaben oder Hinweise zu diesem Vorfall geben können werden gebeten sich mit der Polizei in Esens in Verbindung zu setzen.
Tel.: 04971 92718115
(Quelle: Polizeipresse 14.05.2013)

14.05. Oberdrosen, Burgenland ÖSTERREICH

Ein Besitzer entdeckte an einer Stute eine blutende Wunde im Bereich der Hinterhand als er seine 14 Pferde von der Koppel holen wollte.
Der hinzugezogene Tierarzt stellte bei der Untersuchung eine zweite Verletzung im Genitalbereich fest.
Trotz intensiver Suche konnte im Bereich der Koppel nichts gefunden werden was die Verletzungen des Pferde hätte hervorrufen können, daher ermittelt nunmehr die Polizei wegen des Verdachts auf Tierquälerei.
Wer Angaben hierzu machen oder Hinweise geben kann melde sich bitte bei der Polizeiinspektion Jennersdorf.
(Quelle: pol. Presseaussendung, 15.05.2013)