Stoppt Pferdeschänder

Samstag, 4. Mai 2013

03.05. Setzin, Ludwigslust-Parchim MECKLENBURG-VORPOMMERN

Am Freitag, 03.05. wurde morgends auf einer Weide in Setzin ein totes Pony entdeckt.
Nach Mitteilung der Polizei sei ein zweites Pony verletzt und zeige Symptome einer Vergiftung. Das Pferd musste tierärztlich behandelt werden.
Die beiden Tiere befinden sich gemeinsam mit 20 weiteren Shetlandponies auf einer Weide innerhalb des Ortes. Keines der anderen Tiere zeige bislang Krankheitssymptome.
Die Polizei prüft nun ob die betroffenen Ponies vergiftet wurden oder ob der Vorfall auf andere Ursachen zurückzuführen ist.
(Quelle: focus.de, 03.05.2013)

03.05. Abensberg, Kelheim BAYERN

Gegen 20.15 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt es befände sich ein Bison mitten auf der Staatsstraße 2144 auf Höhe Welschenbach.
Nach dem Eintreffen der Beamten verzog sich das Tier in einen angrenzenden Wald in dem es nur mit der angeforderten Wärmebildkamera lokalisiert werden konnte.
Da die Gefahr bestand dass das Tier zurück auf die Straße läuft wurde vorsorglich die Staatsstraße 2144 großräumig gesperrt.
Schließlich gelang es das ca 150 kg schwere „Zwergrind“ mittels Futter in einen gesicherten Bereich des „Vogelparks“ zurückzulocken aus dem es ausgebüchst war.
Die Ermittlungen ergaben dass unbekannte Täter ein Loch in den Metallzaun des Vogelparks gezwickt hatten durch das das Bison entwischen konnte.
Aus diesem Grund ermittelt nun die PI Kelheim wegen Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise!
Tel.: 09441 5042-0
(Quelle: Polizeipresse, 04.05.2013)