Stoppt Pferdeschänder

Dienstag, 7. Mai 2013

07.05. Armbrustschütze gefasst!

Saale-Holzland-Kreis Thüringen
Der Sonderkommission „Weide“ ist es gelungen einen 30jährigen Mann aus Gera zu ermitteln und festzunehmen der im Verdacht steht von Dezember 2011 bis April 2013 insgesamt 18 Weidetiere mit der Armbrust beschossen zu haben.
Die Tiere wurden teilweise erheblich verletzt, ein Pferd und ein Rind überlebten die Attacke nicht.
Es ist anzunehmen dass der Verdächtige die Taten im Zustand der Schuldunfähigkeit begangen hat und es seien infolge seiner psychischen Verfassung weitere, erhebliche rechtswidrige Taten zu erwarten. Daher ordnete das Amtsgericht Gera auf Antrag der Staatsanwaltschaft seine vorläufige Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an.


Weitere Details zu den Ermittlungen die die Polizei letztlich auf die Spur des Täters brachten sollen am heutigen Mittwoch bekannt gegeben werden.
(Quelle: thueringer-allgemeine.de 07.05.2013)

03.05. Vaihingen, Ludwigsburg BADEN-WÜRTTEMBERG

Am Freitag, 03.05. drang im Verlauf des Tages ein unbekannter Täter in die Stallungen eines Schafstalls bei Enzweihingen im Gewann „Hammelberg“ ein und trennte einer vier Wochen alten Heidschnucke den Kopf ab!
Der Kopf wurde vom Täter mitgenommen, den Körper des Tieres ließ er im Stall zurück, wo er gegen 18.30 Uhr von einem Zeugen aufgefunden wurde.
Bereits am 29.04. wurde aus diesem Stall ein Jungschaf entwendet, möglicherweise könnte es sich in beiden Fällen um denselben Täter handeln.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Vaihingen/Enz in Verbindung zu setzen.
Tel.: 07042 941-0
(Quelle: Polizeipresse, 06.05.2013)