Stoppt Pferdeschänder

Samstag, 2. Februar 2013

06.01. Ummeln, Bielefeld NRW

Ein 13jähriger Trakehnerhengst wurde am Sonntag, 06.01.2013 zwischen 8.00 und 20.00 Uhr mit einem scharfen Gegenstand am Bein verletzt. In diesem Zeitraum befand er sich gemeinsam mit anderen Pferden auf einer Koppel auf dem Gelände der ev. Stifung Ummeln an der Veerhoffstraße hinter dem Bauernhof in Richtung Umlostraße.
Nach Angaben der Reittherapeutin die abends die frische, ca 3 cm lange Schnitt-, Stichverletzung am rechten Oberschenkel des Pferdes entdeckte wurde der Hengst in der jüngsten Vergangenheit bereits zweimal auf ähnliche Weise verletzt.
Die Wunde musste tierärztlich versorgt werden.
Wem in diesem Zeitraum und Zusammenhang verdächtige Personen auf dem Gelände aufgefallen sind melde sich bitte bei der Polizei, KK 15
Tel.: 0521 545-0
(Quelle: polizeipresse, 08.01.2013)

Nachtrag:

Wie heute bekannt wurde führten die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Brackwede am 11.01. zum Erfolg!
Bei dem Täter, der auch für die Schnittverletzungen desselben Pferdes im September 2012 verantwortlich ist, handelt es sich um einen psychisch kranken 19jährigen der in Tatortnähe wohnt.
Bei seiner Vernehmung gestand er die Tat.
Seine Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung wurde veranlasst.
(Quelle: polizeipresse, 14.01.2013)

Nachtrag:

Der psychisch gestörte 19jährige der am 11.01.2013 festgenommen werden konnte und gestand einen Trakehner mehrfach verletzt zu haben hat noch ein weiteres Pferd auf dem Gewissen.
Am 24.12.2012 wurde eine 4jährige Andalusierstute auf einer Koppel an der Ummelner Straße mit einer Schnittverletzung am linken Vorderbein aufgefunden was die Besitzerin zunächst nicht auf die Tat eines Pferdeschänders zurückführte.
Erst durch die Berichterstattung am 09.01. wurde sie argwöhnisch und brachte den Fall nachträglich zur Anzeige.
Es scheint erwiesen daß es sich dabei um denselben Täter handelt zumal dies von zwei Zeugen bestätigt wird die den 19jährigen offenbar bei seinen Taten begleitet haben und den Tatort eindeutig wiedererkannten.
Bei dieser Attacke wurde der jungen Stute zu zwei Dritteln eine Sehne durchtrennt die schließlich riß, weshalb sie am Montag eingeschläfert werden musste.
Der jugendliche Täter der darüberhinaus auch schon Menschen mit dem Messer bedroht haben soll befindet sich nach wie vor in der Psychiatrie.
(Quelle: nw-news.de, 25.01.2013)