Stoppt Pferdeschänder

Samstag, 2. Februar 2013

28.01. Jesewitz OT Gordemitz, Nordsachsen SACHSEN

12 Pferde entwischten durch offenstehende Koppeltore und konnten durch ein ebenfalls geöffnetes Hoftor das Gelände verlassen.
Die Tiere liefen auf der B 87 in Richtung Tauscha was gegen 17.25 Uhr schwere Verkehrsunfälle zur Folge hatte bei der die Fahrerin eines Fahrzeugs und zwei weitere Insassen leicht, und die Lenkerin eines Audis schwer verletzt wurde.
Ein Pferd verendete infolge des Unfalls, ein weiteres musste vor Ort von Polizeibeamten erschossen werden. Zwei Tiere befinden sich zur Behandlung in einer Klinik.
Es besteht die Vermutung dass Koppeltore als auch Hoftor von Unbekannten geöffnet wurde.
Hierzu sucht die Polizei Personen die sich zum Tatzeitpunkt, bzw. auch schon früher im Bereich Gordemitz an der Pferdekoppel aufgehalten haben und möglicherweise mit diesem Vorfall in Verbindung zu bringen sind.
Zeugen melden sich bitte beim Verkehrsunfalldienst in der Schongauerstr. 13, bzw. telefonisch unter der Nummer: 0341 255 2847 oder 0341 255 3329