Stoppt Pferdeschänder

Sonntag, 8. September 2013

29.08. Kronstorf, Linz-Land, OÖ ÖSTERREICH

Unbekannter schießt mit Armbrust auf Pferde und verletzt eines erheblich.
Gegen 7.00 Uhr brachte die Stallbesitzerin 13 Tiere auf die Koppeln und zwei Stunden später entdeckte sie dass zwei Pferden Pfeile im Körper steckten.
Dem polnischen Trakehner „Casimir“ ragte ein 30 cm langer Pfeil aus dem Huf und das Reitpony „Asterix“ war am Rücken getroffen worden.
Die Pferde wurden tierärztlich versorgt und hatten sich bis zum Abend wieder recht gut erholt.
Die Stallbesitzerin geht davon aus dass der Täter gezielte Schiessübungen durchgeführt hat, weshalb allerdings die beiden einzigen Schecken der Herde zum Ziel wurden ist unklar.
Zu dem oder den Tätern gibt es bislang keine Spur, die Polizei konnte aber DNA-Spuren sichern und auch die Herkunft der Waffe scheint geklärt zu sein.
Einen Tag zuvor war bei einem Einbruch in ein Ennser Jagdgeschäft eine Armbrust gestohlen worden.
(Quelle: volksblatt.at, 30.08.2013)